Lieblingsmarken: Adidas sprintet allen davon

Freitag 3 Januar 2014

Acht Prozent der Deutschen antworten bei der Frage nach ihrer Lieblingsmarke mit „Adidas“. Zu diesem Ergebnis kommt die repräsentative Studie „Die Lieblingsmarken der Deutschen“, die Forsa im Auftrag der Brandmeyer Markenberatung im Herbst 2013 durchgeführt hat.

Der Sportartikelhersteller verteidigt dabei den Spitzenplatz und konnte seinen Stimmenanteil im Vergleich zum Vorjahr um einen halben Prozentpunkt erhöhen. Dahinter schaffen es VW und BMW mit jeweils rund fünf Prozent erstmals aufs Treppchen.

adidas Lieblingsmarke 2013
Quelle: adidas AG
Adidas werde zunehmend zu einer Konsensmarke, die eher klassisch sei als jung und hip, so die Brandmeyer Markenberatung

Ebenfalls im Ranking geklettert sind die Elektronikriesen Apple und Samsung, die jetzt auf den Plätzen vier und fünf liegen. Gleichauf mit Samsung auf Rang fünf liegt die Modemarke Esprit, die im letzten Jahr noch Platz drei innehatte. Nike, der wichtigste Konkurrent des Siegers Adidas, liegt unverändert auf Rang sieben. Größter Verlierer ist die Automarke Audi: Sie verliert zwei Prozentpunkte und rutscht vom zweiten auf den achten Platz ab. Mercedes und Nivea komplettieren die Top 10.

Hinter den beliebtesten zehn Marken folgt eine Reihe weiterer Modelabels: Gerry Weber, H&M und s.Oliver. Allgemein ist die Begeisterung für Sport- und Bekleidungsmarken ungebrochen: 38 Prozent der Bundesbürger entschieden sich für eine Lieblingsmarke aus diesem Bereich, fast ebenso viele wie 2012. Die zweitbeliebteste Kategorie sind nach wie vor die Autos mit unverändert 20 Prozent der Stimmen.

Für die Studie wurden im Herbst 2013 insgesamt 3.019 Deutsche ab 14 Jahren telefonisch befragt, 2.012 von ihnen nannten eine Lieblingsmarke.

Top 10: Die Lieblingsmarken der Deutschen

  1. Adidas
  2. VW
  3. BMW
  4. Apple
  5. Samsung
  6. Esprit
  7. Nike
  8. Mercedes
  9. Audi
  10. Nivea

Weitere Informationen
www.lieblings-marken.de


Switch to mobile version