Umfrage zu Familien in der Werbung

Donnerstag 12 Juli 2012

In vielen Werbespots werden Familien im Alltag präsentiert – doch nur ein Bruchteil der Deutschen hält diese Darstellung für realistisch. Nach einer Umfrage des Fachmagazins „Horizont“ nehmen nur 13 Prozent der Befragten den Protagonisten das Familienleben ab. Jeder Zweite ist zudem der Meinung, dass alternative Lebensmodelle wie Patchwork-Familien oder Alleinerziehende zu kurz kommen und in der Werbung nur unzureichend abgebildet werden.


Quelle: Helene Souza/Pixelio
Im Februar 2012 wurden für die Erhebung 1.000 Personen ab 14 Jahren befragt. Die vollständigen Ergebnisse veröffentlichte Horizont im März im Report „Zielgruppe Familie“

Dass Werbung Familien in einer heileren Welt abbildet, findet die größte Zustimmung bei den 14- bis 29-Jährigen (46 Prozent) und die geringste bei der Generation 50plus (31 Prozent). Besonders ältere Menschen erwarten mehr Realität bei der Darstellung von Lebensgemeinschaften. Von einzelnen Werbebranchen fühlen sich die Befragten zudem unterschiedlich stark angesprochen: Werbung des Lebensmittelhandels hat mit 46 Prozent die größte Zustimmung.

Die Automobilbranche landet mit 34 Prozent im Mittelfeld, besonders die jüngere Generation der 14- bis 29-Jährigen sieht sich mit 46 Prozent in ihren Auto-Spots als Familie repräsentiert. Banken, Versicherungen und Finanzdienstleister sowie Kinderbetreuung und Familiendienstleister schneiden dagegen am schlechtesten ab. Nur etwa jeder Fünfte kann sich mit deren Werbeansprachen identifizieren.


Switch to mobile version