Erfolgreiche Marken: Best Brands 2012

Samstag 3 März 2012

Die erfolgreichsten Marken in Deutschland sind BMW, Apple, HTC und Amazon und wurden im Februar auf einer Gala im Bayerischen Hof in München ausgezeichnet: Den Siegertitel in der Kategorie „Beste Unternehmensmarke International“ holte sich der Autobauer BMW, „Beste Produktmarke“ ist Apple. HTC gewann als „Beste Wachstumsmarke“.

Der Best Brands Award in der Sonderkategorie „Beste Händlermarke Non-Food bei Entscheidern“ ging an den Online-Versand Amazon. Die Auszeichnung Best Brands wird dabei nicht von einer Jury entschieden, sondern in einer repräsentativen Studie der GfK durch Verbraucher gewählt.


Quelle: Initiative best brands – das deutsche Markenranking
Musikalisch sorgte das ehemalige Spice Girl Melanie C (oben) für Furore, moderiert wurde die Veranstaltung von Harald Schmidt (unten)

Die Sieger erhalten eine gläserne Trophäe und die Möglichkeit, ihre Brands weiter auf- und auszubauen. Die ProSiebenSat.1 Media AG, WirtschaftsWoche und Serviceplan Gruppe geben den Preisträgern einen Scheck für Kommunikations-und Medialeistungen im Wert von insgesamt über einer Million Euro.

Das deutsche Markenranking Best Brands wurde im Jahr 2004 von Serviceplan, GfK, ProSiebenSat.1, WirtschaftsWoche, Markenverband und iq media ins Leben gerufen. Ziel der Preisverleihung und des begleitenden Tageskongresses ist, erfolgreiche Markenführung in Deutschland zu fördern. Seither wird der Award jährlich im Februar verliehen.

Weitere Informationen
Die Top 10 der Best Brands 2012 im Überblick

Platzierung Beste Marke International Beste Produktmarke Beste Wachstumsmarke Beste Händlermarke Non-Food
1. Platz BMW Apple HTC Amazon
2. Platz Audi Nivea Aperol dm
3. Platz Volkswagen Miele Apple Ikea
4. Platz Bosch Lego Base Hugendubel
5. Platz Siemens Coca-Cola Havana Club Budnikofsky
6. Platz Miele Canon Barbie Thalia
7. Platz Porsche Tchibo Geox Peek & Cloppenburg
8. Platz Adidas Gillette Jacobs Esprit
9. Platz Daimler Rotkäppchen Samsung Rossmann
10. Platz Beiersdorf Adidas Alpina Karstadt


Switch to mobile version