ARD und ZDF bald wieder werbefrei?

Freitag 2 April 2010

Der rheinlandpfälzische Ministerpräsident und Vorsitzende der Rundfunkkommission, Kurt Beck, will das öffentlich-rechtliche Fernsehen nach und nach wieder werbefrei gestalten. Dazu hat der SPD-Politiker einen neuen Fahrplan vorgelegt, wie der Branchendienst „Kontakter“ berichtete. Sponsoring nach 20 Uhr und an Sonn- und Feiertagen sollen ab 2013 aus dem öffentlich-rechtlichen Fernsehen verbannt werden. Darüber herrsche in den Ländern Konsens, die in der Rundfunkkommission vertreten sind und am neuen Rundfunkstaatsvertrag arbeiten.


Quelle: WDR – Fulvio Zanettini, Herby Sachs
Bei großen Sportveranstaltungen soll Sponsoring weiter erlaubt sein. Danach könne die Werbung laut Beck in zwei Stufen komplett aus dem Ersten und dem Zweiten verbannt werden

Eine Halbierung der Werbezeiten könne 2015 mit dem Zwischenbericht der Gebührenkommission KEF zur nächsten Finanzierungsrunde bei ARD und ZDF anstehen. Die komplette Abschaffung der Werbung stünde 2017 mit der übernächsten Gebührenperiode an. Im Gegenzug sollen die Fernsehgebühren angehoben werden, die kritsche Grenze von 20 Euro pro Monat aber nicht überschritten werden.

Gegen einen werbefreien öffentlich-rechtlichen Rundfunk gibt es indes bereits Widerstand. Joachim Schütz, Sprecher der Organisation der Werbungtreibenden im Markenverband (OWM), plädiert dagegen weiter für Werbung und Sponsoring bei ARD und ZDF. Schließlich fänden die Unternehmen in deren qualitativen Umfeldern hochwertige Zielgruppen.


Switch to mobile version