Jubiläum: 10 Jahre Wahlmoderator Schönenborn

Samstag 20 Juni 2009

Der WDR-Chefredakteur Jörg Schönenborn feierte im Juni zur Europawahl sein zehnjähriges Jubiläum als Wahlmoderator der ARD. Am 6. Juni 1999 präsentierte er zum ersten Mal den ARD-Zuschauern Ergebnisse und Analysen bei der Bürgerschaftswahl in Bremen.

schoenenborn_400q
Quelle: Westdeutscher Rundfunk Köln
„Als Wahlmoderator kann ich den Wählern helfen, die Politik zu verstehen. Und den Politikern, die Wähler zu verstehen“, so Schönenborn.

Seit 1999 moderierte Schönenborn bei 36 Landtagswahlen, zwei Bundestagswahlen und zwei Europawahlen. Zudem war er unter anderem bei den Präsidentschaftswahlen in den USA 2000, 2004 und 2008 im Einsatz. „Wahlberichterstattung kann eine der wenigen Brücken zwischen Bevölkerung und Politik sein“, erklärte Jörg Schönenborn den Reiz seiner Arbeit.


Switch to mobile version